Adrenalin Motorsport Team Motec erkämpft fünf Klassensiege bei Hitzeschlacht

20.07.2023 | Heusenstamm. Das 6h-Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie verlangte nicht nur aufgrund der längeren Renndistanz alles von den Teams und Fahrern ab, sondern mutierte auch zu einer Hitzeschlacht mit Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke. Diesem enormen Belastungstest für Mensch und Material hielt das Adrenalin Motorsport Team Motec erfolgreich stand. Mit insgesamt fünf Klassensiegen konnte die Mannschaft von Teamchef Matthias Unger erneut auf ganzer Linie überzeugen und geht nun mit einer Doppelführung in der Meisterschaft in die Sommerpause.

„Aufgrund der enorm hohen Temperaturen war es sowohl für unsere Boxencrew als auch für die Piloten im Cockpit alles andere als einfach. Ich freue mich riesig darüber, dass wir dennoch einen kühlen Kopf bewahrt und so erfolgreich abgeschnitten haben. Auch im Hinblick auf die Titelverteidigung in der Meisterschaft war dieser Lauf enorm wichtig, weil mehr Punkte verteilt worden sind, als bei einem gewöhnlichen Lauf über vier Stunden. Nach der Sommerpause hoffen wir bei den 12h Nürburgring hieran anknüpfen zu können. Die beiden Rennen über jeweils sechs Stunden werden sicherlich eine kleine Vorentscheidung bringen“, so Teamchef Matthias Unger.

Klasse VT2-R+4WD: #1 Mainhattan-Wheels BMW 330i G20 besticht weiterhin durch Zuverlässigkeit

Konstanz und Zuverlässigkeit – zwei Schlüsselfaktoren, die Daniel Zils, Philipp Leisen und Oskar Sandberg beim 6h-Rennen nicht nur den Sieg in der Klasse VT2-R+4WD sowie in der Wertungsgruppe der Produktionswagen einbrachten, sondern auch den #1 Mainhattan-Wheels BMW 330i G20 von Adrenalin Motorsport derzeit auszeichnen. Mit dem fünften Erfolg im fünften Rennen bleibt das Fahrertrio weiterhin ohne Punktverlust ganz vorne in der Meisterschaftstabelle. Ihre Teamkollegen Klaus Faßbender, Toby Goodman, Will Hunt und James Lay sahen mit dem #501 Mainhatten-Wheels BMW 330i G20 auf dem sechsten Platz die Zielflagge.

Klasse BMW M240i: #650 MAXSEL Energy Solutions BMW M240i eilt von Sieg zu Sieg

In der BMW M240i Klasse lassen Sven Markert, Nils Steinberg und Yannick Fübrich weiterhin nichts anbrennen. Gemeinsam mit Nick Deissler hatten sie auch beim 6h-Rennen wieder die Nase vorne und liegen dadurch vor der Sommerpause in der Meisterschaft gleichauf mit ihren Teamkollegen Daniel Zils, Philipp Leisen und Oskar Sandberg an der Tabellenspitze. Steinberg baute zudem seine Führung in der Junior-Trophäe weiter aus. Einen ebenfalls gelungenen Auftritt zeigten Daniel Bloom, Joshua Jacobs, Judson Holt und Denny Stripling, die mit dem #655 BMW M240i auf dem vierten Klassenrang abgewinkt wurden.

#651 Veedol BMW M240i

Viel Pech hatten dieses Mal Aaron Wenisch, Marvin Marino, Michel Albers und Christoph Merkt mit dem #651 Veedol BMW M240i. Auf Podiumskurs liegend schied das Fahrerquartett nach einem Fehler in der letzten Rennrunde unglücklich aus und konnte damit keine Früchte für die starke Leistung ernten. Auch Andrie Hartanto und Chio Patrick mussten den #652 SSB Wägetechnik BMW M240i vorzeitig abstellen.

Klasse V5: #444 Neufeld-Kfz Porsche Cayman zurück in der Erfolgsspur

Nach der unverschuldeten Kollision beim letzten NLS-Lauf wollten sich Ulrich Korn, Tobias Korn und Daniel Korn mit einem Podiumsergebnis zurückmelden. Gemeinsam mit Ivan Peklin bestimmte das Vater-Sohn Gespann in der Klasse V5 das Tempo und fuhr einen überlegenen Sieg heraus.

Klasse V6: #396 NEXEN-TIRES Porsche Cayman S mutiert zum Seriensieger

Zum fünften Mal in Folge konnten sich Lutz-Marc Rühl, Christian Büllesbach, Andreas Schettler und Daniel Zils mit dem #396 NEXEN-TIRES Porsche Cayman S in der NLS den Klassensieg sichern. Das Fahrerquartett übernahm bereits früh im Rennen die Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab.

Klasse SP8T: Sieg für den #160 MOTEC-Wheels BMW M4 GT4 beim NLS-Saisondebüt

Erfolgreich verlief auch der erste Einsatz des #160 MOTEC-Wheels BMW M4 GT4 in der diesjährigen NLS-Saison. Lars Harbeck, Christian Kraus, Alexander Müller und Michelangelo Comazzi bewältigten die sechsstündige Distanz trotz der hohen Außentemperaturen ohne Probleme und fuhren mit einer konstant starken Leistung zum Klassenerfolg in der SP8T.

Klasse CUP3: Podiumserfolg für Kruse/Griessner/Wolf/Beckwermert

In der gewohnt engen CUP3 Klasse lieferten sich Stefan Kruse, David Griessner, Florian Wolf und Matthias Beckwermert bis zum Schluss intensive Kämpfe mit der Konkurrenz. Am Ende standen für das Fahrerquartett der dritte Platz in der AM-Wertung sowie wichtige Punkte für die Gesamtwertung zu Buche. In der Fahrermeisterschaft liegt Stefan Kruse mit dem dritten Rang weiterhin aussichtsreich positioniert.

Text: Media-DaCo (Daniel Cornesse)
    Fotos: Racepix.eu